Best of Umzugshelfer

Umzugshilfe - Umzugskartons packen

Wir verraten dir, welche Umzugshelfer du immer dabei haben möchtest und welche nicht! Umziehen ist anstrengend, manchmal lästig und zeitaufwändig. Damit aber das Kisten- und Möbelschleppen möglichst effizient von statten geht, solltest du dir gut überlegen, welche Helferinnen und Helfer du an deinem Umzugstag dabei haben möchtest. Wir stellen dir 5 Helfertypen vor, von denen du die einen unbedingt dabei haben solltest und andere eher nicht.

1. Helfertyp: Die Ausdauersportler und die Muskelprotze

Er oder Sie beeindruckt durch muskulöse Oberarme, die auf Kraft und Ausdauer hoffen lassen. Beides sind definitiv Eigenschaften, die deine Umzugshelfer mitbringen sollten. Aber Achtung! Wer grosse Muskeln hat, bringt nicht automatisch auch Ausdauer mit. Für deinen Umzug solltest du möglichst kräftige, aber auch ausdauernde Helfer dabei haben. Wenn du also bei deinen potentiellen Umzugshelfern auswählen kannst, dann entscheide dich für Helfer beider Gruppen: Langjährige Ausdauersportler und Hanteln stemmende Fitnessbesucher. So hast du für jede Situation die passenden Helfer dabei. Für die schweren Gegenstände die Muskelprotze und für das Schleppen der etwas leichteren Kisten über mehrere Stockwerke die Ausdauersportler.

2. Helfertyp: Die Partyfliegen

Diesen Helfertyp gilt es für’s „Zügle“ möglichst zu vermeiden. Die Partyfliegen haben dir schon vor laaaanger Zeit ihre Hilfe versprochen, mussten aber ihre Nachtschwärmereien während den letzten 24 Stunden dann doch noch ausleben. Diese Helfer tauchen ohne, oder nur mit wenig Schlaf in deiner Wohnung auf und die Spuren einer durchzechten Partynacht sind in ihren Gesichtern noch deutlich erkennbar. Ausserdem sind sie sowieso zu spät. Sie trudeln dann in deiner Wohnung ein, wenn alle Kisten schon im Parterre stehen und helfen dir dann, deine leichte Daunenbettdecke zu verladen. Das hättest du dann doch noch ohne sie geschafft! Das Belohnungsbier und die Belohnungspizza für alle Umzugshelfer möchten sie dann aber trotzdem mitkonsumieren. Naja, was bleibt nur noch zu sagen… Partyfliegen gilt es zu vermeiden.

3. Helfertyp: Die Ungeschickten

Sie sind zwar unglaublich liebevoll und hilfsbereit, aber leider feinmotorisch nicht sehr begabt und schlicht ungeschickt. Die Helfer der Fraktion „Ungeschickt” bescheren dir die glücksbringenden Scherben, die du am Umzugstag aber eigentlich unbedingt vermeiden wolltest. Auch Helferinnen und Helfer dieses Typs solltest du nicht für deinen Umzugstag anfragen.. Falls sie sich nicht abwimmeln lassen, oder du diesen warmherzigen Menschen keine Abfuhr erteilen möchtest, dann mach doch Folgendes: Lass sie das etwas günstigere Geschirr tragen oder unzerstörbare Gegenstände und verbiete ihnen, sich deinem geliebten Tee-Porzelan anzunähern.

4. Helfertyp: Die Alleskönner

Sie bringen Muskelkraft, Geschicklichkeit und Organisationstalent mit sich. Das ist einfach nur perfekt! Ausserdem sind diese Helfer am besten auch noch Tetris-Champions und das schon seit den 80er-Jahren. Das hilft dann, wenn es darum geht alle Umzugskisten in deinen Umzugswagen zu packen. Hinzu kommt, dass sie überall mitanpacken können und immer erkennen, wo noch Hilfe gebraucht wird. Wir hoffen, du hast solche Alleskönner in deinem Freundeskreis. Das wäre top! So wird dein Umzug ein leichtes Spiel und fast schon so amüsant wie Tetris spielen.

5. Helfertyp: Die Rekruten

Sie sind zwar fleissige Helfer, aber warten immer auf deine Befehle. Genaue Arbeitsaufträge sind im Umgang mit den Helfern des Typs “Rekruten” von sehr grosser Bedeutung. Bleiben die Anweisungen betreffend deiner Umzugskisten aus, so nutzen sie die Pausen zum Entspannen und Träumen. Ausserdem freuen sie sich schon seit der ersten Stunde des Umzugs auf das Feierabendbier. Das Gute ist: Sie werden fast alles tun, um so schnell wie möglich dieses goldene Sprudelwasser zu schlürfen. Das bedeutet für dich: Bier schon mal kalt stellen und die “Rekrutenhelfer” bei Faulheit und Demotivation auf das kaltgestellte Bier hinweisen. So sind auch die Rekruten perfekte Helfer!

Jetzt hoffen wir, dass alle diese Helfertypen in deinem Freundeskreis vertreten sind und du jetzt weisst, wer du dabei haben möchtest und welche vielleicht eher weniger. Viel Erfolg beim Freunde anheuern!

PS: Brauchst du während dem Umzug einen Platz, wo du deine Möbel zwischenlagern kannst? placeB bietet dir temporäre Lagerräume in verschiedenen Grössen.