Lüpfe, aber richtig! Den Umzug ohne „Häxeschuss“ überleben.

Eine falsche Bewegung und schon lässt die Hexe mit dem Schuss grüssen. Der Hexenschuss ist ein unbeliebter Gast am Umzugstag. Die schlechte Nachricht ist, eigentlich sollten nur durchtrainierte Supersportler-Rücken Möbel schleppen. Die gute Nachricht: Mit diesen 7 Tipps verhinderst du auch als Hobbysportler den lästigen Schmerz im Kreuz.   

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1. Tipp: Die richtige Haltung ist das A und O

Ja, es ist so: „Zügle“, Kisten und Möbel schleppen ist nicht immer die spassigste Wochenendbeschäftigung und ist gleichzeitig auch eine starke Belastung für Rücken und Gelenke. Beachte also: Beim an- und hochheben von schweren Gegenständen in die Knie gehen und den Rücken gerade halten. Die richtige “Möbel-Kisten-Schlepp-Haltung” wirkt präventiv gegen Rückenschmerzen.

Safe lifting of heavy items

2. Tipp: Umarmen oder Rollen

Schwere Lasten nahe am Körper tragen. Die Umzugskiste solltest Du also beinahe innig umarmen, damit das Gewicht der Kiste möglichst gleichmässig auf deine Gliedmassen verteilt werden. Oder noch besser: Rollen statt tragen! Sei es dein altes Skateboard, die Schubkarre aus dem Garten oder ein professioneller Rollwagen: Mit diesen kleinen Helfern schonst du deinen Rücken.

3. Tipp: Durchzug vermeiden!

Umziehen kostet meistens auch Muskelkraft, so beginnen bald die ersten Schweisstropfen den Rücken herunter zu rinnen und verlocken schnell zum ausziehen von Pullover und/ oder T-Shirt. Aber beachte dabei, dass dein Rücken immer vollständig bedeckt sein sollte, damit deine Muskulatur stets warm gehalten wird. Durchzug gilt es also zu vermeiden! Somit gilt also für Mädels: Das sogenannte “Crop Top” für den Bauchfrei-Look solltet ihr für den Umzug lieber nicht wählen. Und Jungs: Der “Oben-Ohne-Umzug” ist zu vermeiden. Den „Umzug-gestählten“ Waschbrettbauch kannst du ja dann im Hochsommer der Öffentlichkeit in der Badi vorführen.

4. Tipp: Pausen einlegen! 

Pausen sind für deinen Körper und auch für deine „Umzugsmoral“ wichtig. Setz dich also ab und zu hin, gönne dir einen “Znüni” und entspann dich. Wenn du währendessen deine Rückenmuskulatur streckst und dehnst, wirkt das Wunder! Danach kann mit neuer Power weiter geschleppt werden.

5. Tipp:  Vom Hobbysportler zum Supersportler werden, oder: Trainiere deinen Rücken!

Wie bereits angemerkt sollten eigentlich nur Supersportler schwere Gegenstände schleppen. Und trotzdem: auch der Rücken eines Hobbysportlers hält doch einiges aus. Damit aber dein Kreuz nicht schon nach dem Tragen der ersten drei Möbelstücke schmerzt, kannst du dich mit Übungen für die Rückenmuskulatur schon vor dem Zügeltermin physisch vorbereiten. Wir haben für dich das 10min Workout für den Rücken hier gefunden.

6. Tipp: Andere tragen lassen! 

Eigentlich logisch: Andere tragen zu lassen ist ziemlich sicher die effektivste Methode Rückenschmerzen zu vermeiden. Möchtest Du lieber eine Umzugsfirma engagieren und gleichzeitig die eine oder andere Kiste bei uns zwischenlagern? Wir helfen Dir gerne das passende Unternehmen zu finden, das deine Sachen in deine placeB-Box bringt.

7. Tipp: Möbel mehrere Stockwerke hochschleppen? – besser einlagern! 

Du hast Gegenstände, die in deiner neuen Wohnung vorerst keinen Platz finden? Bei placeB kannst du ganz einfach über dein Smartphone Lagerraum mieten und deine Sachen vorübergehend einstellen. So schaffst du in deiner Wohnung mehr Platz für dein Leben und kannst deinen Lagerraum jederzeit (24/7) besuchen. Hier erfährst du mehr zu unseren Standorten, Lagerraumgrössen und unserer App.

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Du brauchst mehr Platz? Gerne lassen wir Dir eine unverbindliche Offerte per Email zukommen.

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